die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Neue Medien und Bürgerorientierung @ 2004

In der Studie "Neue Medien und Bürgerorientierung @ 2004" befassen sich die Bertelsmann Stiftung und die RWTH Aachen gemeinsam mit der Frage, wie es um die Umsetzung der E-Democracy-Versprechungen der vergangenen Jahre bestellt ist. Im [...]

Elektronische Bürgerbeteiligung in deutschen Großstädten 2004

Mit der Studie "E-Bürgerbeteiligung in deutschen Großstädten 2004" hat die Initiative eParticipation die Internetangebote der 37 größten deutschen Städte getestet. Spitzenreiter in unserem Ranking ist Berlin, gefolgt von Essen, Düsseldorf, [...]

1326.jpg

Das Internet im Alltag

Das Internet beeinflusst das Alltagsleben der Amerikaner, doch traditionelle offline Gewohnheiten herrschen immer noch vor. Eine große Mehrheit der amerikanischen Internetnutzer sagt, dass das Internet eine Rolle in ihrem üblichen Tagesablauf [...]

Reisesektor im E-Commerce am stärksten - @facts Special im 1. Quartalsbericht 2004

Die Deutschen buchen ihre Reisen immer öfter im Internet und zeigen dem Reisebüro die kalte Schulter. Mehr als ein Viertel aller Internet-Nutzer mit Urlaubsplänen beabsichtigen in diesem Jahr online zu buchen. Das entspricht einer Zahl von [...]

1326.jpg

Die Bilderwelt des Internet - hautnah dabei im Irak-Krieg

Eine aktuelle Studie des Pew Internet Project zeigt, dass während der dramatischsten Wochen des Irakkrieges fast ein Viertel der Internetnutzer (24 %) in den USA sich online die drastischen Kriegsbilder angesehen haben, die für eine [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/