die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Richtig chatten mit dem 'Chat-Guide' - Kleine Tipps für den großen Spaß im Internet

Chatten gehört zu den 'Killer Applikationen' bei jungen Internetnutzern. Hier erhalten Sie Tipps und Hinweise zum richtigen Verhalten beim Chatten und wie man sich vor Mißbrauchsgefahren schützt. Durch den Stil des Textes werden Kinder und [...]

TÜV Online Check

TÜV Online Check liefert einen Überblick über die von der Verbraucherzentrale NRW entwickelten Kriterien zur Bewertung von Online-Shops im Internet. In tabellarischer Form werden zu verschiedenen Themen (z.B. E-Mail Kontakt) entsprechende [...]

Digitale Spaltung der Gesellschaft überwinden - Eine Informationsgesellschaft für alle schaffen

Die Fraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen stellen in ihrem Antrag fest, dass die Digitale Spaltung der Gesellschaft von heute die soziale Spaltung von morgen bedeuten kann. Sie fordern daher die Bundesregierung auf, das Aktionsprogramm [...]

Gemeinsame Verantwortung für Kinder

Der Deutschen Kinderschutzbund hat in Zusammenarbeit mit der Hanse-Merkur Versicherung eine Aktion gestartet gegen die Verbreitung von kinderpornographischem Material über das Internet. Der Text informiert über die Aktion und die rechtliche [...]

Gleiche Chancen für Frauen und Männer in der Informationsgesellschaft

Gleiche Chancen für Frauen und Männer in der Informationsgesellschaft Auszug aus dem Aktionsprogramm der Bundesregierung „Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts“


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/