die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


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Elektronische Kommunikation in Europa - Regulierung und Märkte

Der zunehmende Wettbewerb im Telekom-Sektor wirkt sich besonders für die Verbraucher auf dem Endkundenmarkt vorteilhaft aus. Das bestätigt der neueste, heute von der EU-Kommission vorgelegte Bericht „Elektronische Kommunikation in Europa – [...]

Buchtitel: Surfing for Fun (Surfen zum Spaß)

Surfing for Fun (Surfen zum Spaß)

Eine zunehmende Anzahl Amerikaner wendet sich dem Internet zum Zeitvertreib zu. Fast ein Drittel der befragten amerikanischen Internet Nutzer gehen aus keinem bestimmten Grund online. Dies zeigt eine aktuelle Studie des amerikanischen [...]

Buchtitel: Bildung für Berlin - Jugendmedienschutzbericht Berlin

Bericht über die Maßnahmen zum Jugendmedienschutz in Berlin

Bericht über die Maßnahmen zum Jugendmedienschutz in Berlin Der Berliner Senat hat auf Vorlage des Senators für Bildung, Jugend und Sport, Klaus Bögner, am 7. Februar 2006 den Bericht an das Abgeordnetenhaus über die ‚Maßnahmen zum [...]

Buchtitel: Ergebnisse der KIM 2005

Ergebnisse der KIM 2005

Die KIM-Studie (Kinder und Medien) wurde bereits zum fünften Mal vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) durchgeführt. Hierfür wurden 2005 ca. 1.200 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren und deren Haupterzieher befragt. Anbei finden [...]

Buchtitel: The Strength of Internet Ties - Das Internet als Medium zur Pflege von sozialen Netzwerken

The Strength of Internet Ties - Das Internet als Medium zur Pflege von sozialen Netzwerken

Die Pew-Studie "The Strength of Internet Ties" (die Stärke der Internet-Bande) von Januar 2006 knüpft an eine der großen Diskussion über die Wirkung des Internet auf Beziehungen mit Freunden, Verwandten, Nachbarn und Kollegen an. Kritiker des [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/