die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Nachhaltige Entscheidungsfindung in Entwicklungsländern

Wie kann man 'die wirtschaftlichen, sozialen und umweltbezogenen Faktoren auf der Politik-, Planungs- und Managementebene' integrieren (Local Agenda 21, Kap. 8.2), insb. in einem der am wenigsten entwickelten Länder wie Nicaragua? [...]

Unternehmen in der Gesellschaft - Praxisbeispiele

In der 66 Seiten umfassenden aktualisierten Studie des BMFSFJ (Stand September 2004) werden neben einer kurzen Einleitung und Hinweisen zu Corporate Citizenship Netzwerken und Literaturtipps vor allem viele praktische Beispiele von [...]

Bürgernähe via Internet - Websiteranking deutscher Politiker

politik&kommunikation hat in diesem Jahr erneut die Webseiten aller Landtagsabgeordneten untersucht. Die Studie zeigt auf, welche Potenziale genutzt wurden und welche ungenutzt blieben. Wie sieht die Internetpräsenz der einzelnen [...]

KINDER ONLINE 2004 - Internetnutzung von Kindern

Die Studie "Kinder Online 2004" soll Aufschluss darüber geben, wie Kinder heute den Computer und das Internet in ihrer Freizeit nutzen: den Stellenwert der digitalen Medien identifizieren und über das Internet-Verhalten der Kinder sowie über [...]

E-Paymentsysteme - Bezahlen im Internet

Die neuen Möglichkeiten des Verkaufs über das Internet ziehen die Problematik des Zahlungsverkehrs nach sich. Die Veröffentlichung gibt einen überblick über die verschiedenen E-Paymentsysteme mit ihren Stärken und Schwächen. Beschrieben werden [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/