die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Viele Menschen, die durch einen großen Raum laufen.

TINCON Köln 2023 @ c/o pop – Talks, DIY-Stationen und Workshops

Im Rahmen der c/o pop fand wieder die diesjährige TINCON Köln statt. Hier gibt es einen Einblick, was beim Festival für digitale Jugendkultur alles los war und den Hinweis, wo sich die Talks nachschauen lassen.

Lokales Netzwerk Medienaktiv OWL: Medienaktiv-Festival OWL 2023

Interessierte an kreativen Medienangeboten aufgepasst: Das „Lokale Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ Medienaktiv OWL lädt zum Medienaktiv-Festival OWL in Ostwestfalen-Lippe ein. Es gibt ein bunt gemischtes Angebot von Mitmachstationen für Kinder und Jugendliche bis hin zu Informationsvorträgen für Eltern.

Neues aus dem Lokalen Netzwerk Interaktiv – Münchner Netzwerk Medienkompetenz

Das „Lokale Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ Interaktiv – Münchner Netzwerk Medienkompetenz veranstaltet im Juni und Juli zwei spannende Veranstaltungen - einmal stehen die Entwicklungen und Auswirkungen KI-basierter Technologien im Fokus und bei dem anderen Format wird diskutiert, wie digitale Teilhabe gelingen kann.

„Bildrechte. Urheber und Nutzer – Wer darf was?“: Maibeitrag aus der mekomat-Datenbank

Beim Maibeitrag der mekomat-Datenbank geht es um die Verwendung und Lizenzierung von Bildern sowie deren urheberrechtlichen Schutz.

Projektvorstellung Kindgerechte Zugänge zum Internet

KiZI – Kindgerechte Zugänge zum Internet

Das Ziel des Projekts ist es, eine Grundlage für die gezielte Förderung digitaler kindgerechter Angebote sowie für Orientierungsangebote für personensorgeberechtigte Personen zu schaffen.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/