Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


260.gif

Verbraucherstudie "Vertrauen beim Online-Einkauf"

Fast jeder regelmäßige Internetnutzer in Deutschland hat schon online eingekauft - Sicherheit ist wichtiger als Preis und sonstige Services / Sonderstudie im Rahmen des (N)ONLINER Atlas 2012 der Initiative D21 und des Bundesverbandes des [...]

Politische Bedeutung sozialer Medien häufig überschätzt

Die Studie untersucht Zusammenhänge zwischen der Nutzung von Social Media und politischer Betätigung junger Menschen. Mit teils überraschenden Ergebnissen. Politikwissenschaftler der Helmut-Schmidt-Universität sind der Frage nachgegangen, [...]

Klangraum Internet - Auf neuen Wegen Musik entdecken

Untersuchungsergebnisse zur Aneignung konvergenter Hörmedien und hörmedialer Online-Angebote durch 12- bis 19-Jährige: Neuer Forschungsbericht des Medienkonvergenz Monitorings Was und wie Jugendliche Musik hören, liegt längst nicht mehr nur [...]

GO SMART 2012: Always-in-touch - Studie zur Smartphone Nutzung 2012

Die steigende Anzahl der Smartphones wird den Medienalltag in den nächsten zwei Jahren dynamisieren, ihn flexibler und interaktiver machen. Im Hinblick auf die gesamte Mediennutzung wird der Gebrauch mobiler Endgeräte vor allem die [...]

1326.jpg

Pew Internet: Zum ersten Mal sind über die Hälfte der über 65-Jährigen online

Die in den USA durchgeführte Studie Older adults and internet use' des Pew Research Center verzeichnete im April 2012 53 Prozent der über 65-Jährigen, die das Internet oder die E-Mail-Funktion nutzen. Bisher war diese Bevölkerungsgruppe in den [...]