Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Neue Medien und Bürgerorientierung @ 2004

In der Studie "Neue Medien und Bürgerorientierung @ 2004" befassen sich die Bertelsmann Stiftung und die RWTH Aachen gemeinsam mit der Frage, wie es um die Umsetzung der E-Democracy-Versprechungen der vergangenen Jahre bestellt ist. Im [...]

Elektronische Bürgerbeteiligung in deutschen Großstädten 2004

Mit der Studie "E-Bürgerbeteiligung in deutschen Großstädten 2004" hat die Initiative eParticipation die Internetangebote der 37 größten deutschen Städte getestet. Spitzenreiter in unserem Ranking ist Berlin, gefolgt von Essen, Düsseldorf, [...]

1326.jpg

Das Internet im Alltag

Das Internet beeinflusst das Alltagsleben der Amerikaner, doch traditionelle offline Gewohnheiten herrschen immer noch vor. Eine große Mehrheit der amerikanischen Internetnutzer sagt, dass das Internet eine Rolle in ihrem üblichen Tagesablauf [...]

Reisesektor im E-Commerce am stärksten - @facts Special im 1. Quartalsbericht 2004

Die Deutschen buchen ihre Reisen immer öfter im Internet und zeigen dem Reisebüro die kalte Schulter. Mehr als ein Viertel aller Internet-Nutzer mit Urlaubsplänen beabsichtigen in diesem Jahr online zu buchen. Das entspricht einer Zahl von [...]

1326.jpg

Die Bilderwelt des Internet - hautnah dabei im Irak-Krieg

Eine aktuelle Studie des Pew Internet Project zeigt, dass während der dramatischsten Wochen des Irakkrieges fast ein Viertel der Internetnutzer (24 %) in den USA sich online die drastischen Kriegsbilder angesehen haben, die für eine [...]