Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Internetwirtschaft 2010 - Perspektiven und Auswirkungen

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit hat das Europäische Institut für internationale Wirtschaftsbeziehungen (EIIW) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) die [...]

Positive Einstellung zur Informationstechnik - VDE-Analyse 'Akzeptanz Informationstechnik 2004'

Die Einstellung der Bundesbürger zu IT-Entwicklungen ist deutlich positiv ausgeprägt: 61 Prozent (72 Prozent der unter 34-jährigen) befürworten die Entwicklung zur Informationsgesellschaft. Bei der Frage nach Technologien, in denen sich [...]

E-Government: mehr 'e' oder mehr 'Government' ?

Die kurze Publikation "The E-government Imperative: Main Findings" der OECD fasst einige Punkte zusammen, die bei Konzepten für E-Government beachtet werden müssen. Dies reicht vom effektiven Management bis hin zu Monitoring. Die Publikation [...]

Leitfaden Barrierefreies E-Government'

Das Heidelberger Projekt für Barrierefreiheit im Internet, WEB for ALL, übernahm die Leitung bei der Erarbeitung des Leitfadens Barrierefreies E-Government'. Das für Entscheidungsträger, Grafiker und Programmierer entwickelte Modul, steht auf [...]

EU Verbraucher schrecken vor Online-Einkauf zurück - Vertrauen schaffende Maßnahmen erforderlich

Der elektronische Geschäftsverkehr hat sich in der Europäischen Union noch nicht durchgesetzt, nur 16 % der Bürger nutzen die Möglichkeiten. Und die Verbraucher haben Bedenken hinsichtlich der Nutzung des elektronischen Markts. Einer von vier [...]