Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


W3B-Studie: Senioren im Internet - Sonderauswertung

Einer der kaufkräftigsten Nutzergruppen im deutschsprachigen Internet widmet sich die W3B-Studie 'Senioren im Internet'. Der Anteil der Nutzer im Alter ab 50 Jahren an der deutschsprachigen Internet-Gesamtnutzerschaft hat sich in den letzten [...]

Neuausrichtung der US-Entwicklungshilfe

Die Vereinigten Staaten haben damit begonnen, ihre Entwicklungshilfe neu auszurichten. Ein milliardenschwerer Millennium Challeng Account soll ausgewählten Länder zugute kommen, die 3 Kriterien erfüllen: 1."Good Governance" 2."Investing in [...]

Meinungsfreiheit in der Informationsgesellschaft

Der Endbericht eines von der UNESCO organisierten Symposiums zeigt, dass eines der zentralen Probleme des Internets, die Frage der Beschränkung der Verbreitung schädlicher Inhalte von einer Lösung weit entfernt ist.  [...]

Constructing Knowledge Societies - New Challenges for Tertiary Education

Der Bericht der Weltbank betont die Rolle des tertiären Bildungssektors bei der Bereitstellung der für den Übergang in eine Informationsgesllschaft notwendigen Kompetenzen. Frühere Strategien, die hauptsächlich auf die Verwendung finanzieller [...]

Telekommunikation in den EU-Beitrittsländern

Eine IBM-Studie im Auftrag der Europäischen Kommission gibt einen Überblick über die Entwicklung der Telekommunikation in den Beitrittsländern. Bemerkenswert sind vor allem die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten.  [...]