Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Frauen in der Informationsgesellschaft

Dokumentation der internationalen Konferenz 'Frauen in der Informationsgesellschaft' am 17.April 1999 in Düsseldorf.

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PowerPoint: Communication Capability is an intrinsic Determinant for the Information Society

Zum Stand der Internetnutzung in einzelnen Ländern: Grafische Präsentation von Finnland auf der Konferenz "Stepping Stones into the Digital World" am 20./21. 09. 2000 in Bremen.

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PowerPoint-Präsentation: Measuring and Bridging the Digital Divide in Germany

Zum Stand der Internetnutzung in einzelnen Ländern: Grafische Präsentation von Deutschland auf der Konferenz "Stepping Stones into the Digital World" am 20./21. 09. 2000 in Bremen.

Vor einer digitalen Spaltung in Deutschland?

Die Zahl der Internetnutzer steigt zwar ständig, die Zuwächse sind zwischen einzelnen Ländern und innerhalb der Länder jedoch sehr unterschiedlich verteilt. Während teilweise behauptet wird, die bisher unterrepräsentierten Gruppen [...]

Zwei aktuelle Internet-Studien: GfK Monitor und die W3B Online Studie

Graphische Aufbereitung zweier aktueller Internetstudien über die Internetnutzung von Frauen in Deutschland. Sowohl die W3B Online Studie als auch der GfK Monitor erheben für das zweite Halbjahr des Jahres 2000 einen Frauenanteil von mehr als [...]