Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Viele Menschen, die durch einen großen Raum laufen.

TINCON Köln 2023 @ c/o pop – Talks, DIY-Stationen und Workshops

Im Rahmen der c/o pop fand wieder die diesjährige TINCON Köln statt. Hier gibt es einen Einblick, was beim Festival für digitale Jugendkultur alles los war und den Hinweis, wo sich die Talks nachschauen lassen.

Lokales Netzwerk Medienaktiv OWL: Medienaktiv-Festival OWL 2023

Interessierte an kreativen Medienangeboten aufgepasst: Das „Lokale Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ Medienaktiv OWL lädt zum Medienaktiv-Festival OWL in Ostwestfalen-Lippe ein. Es gibt ein bunt gemischtes Angebot von Mitmachstationen für Kinder und Jugendliche bis hin zu Informationsvorträgen für Eltern.

Neues aus dem Lokalen Netzwerk Interaktiv – Münchner Netzwerk Medienkompetenz

Das „Lokale Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ Interaktiv – Münchner Netzwerk Medienkompetenz veranstaltet im Juni und Juli zwei spannende Veranstaltungen - einmal stehen die Entwicklungen und Auswirkungen KI-basierter Technologien im Fokus und bei dem anderen Format wird diskutiert, wie digitale Teilhabe gelingen kann.

„Bildrechte. Urheber und Nutzer – Wer darf was?“: Maibeitrag aus der mekomat-Datenbank

Beim Maibeitrag der mekomat-Datenbank geht es um die Verwendung und Lizenzierung von Bildern sowie deren urheberrechtlichen Schutz.

Projektvorstellung Kindgerechte Zugänge zum Internet

KiZI – Kindgerechte Zugänge zum Internet

Das Ziel des Projekts ist es, eine Grundlage für die gezielte Förderung digitaler kindgerechter Angebote sowie für Orientierungsangebote für personensorgeberechtigte Personen zu schaffen.