Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


[Translate to EN:]

DiKomBi - Digital Competencies and Lifelong Learning for People Aged 60 and Over

The project DiKomBi – Digital Competencies and Lifelong Learning for People Aged 60 and Over promotes the acquisition of media literacy among older people in Schleswig-Holstein. In addition to expanding existing learning opportunities, the [...]

Foto einer Gruppe von Senior*innen und Initiator*innen, die sich draußen auf einem digitalen Spaziergang befinden und Tablets in der Hand halten.

Digitaler Spaziergang in Leipzig

Am 11.09. findet eine digitale Schnitzeljagd durch Leipzig statt!

Digital mobil im Alter beim Neuköllner Seniorensommer

Am 30.08. sind wir mit Digital mobil im Alter zu Gast beim Neuköllner Seniorensommer.

VERSCHOBEN Dialogveranstaltung: Digital Afterlife – Digitale Unsterblichkeit? Chancen und Grenzen von KI

Was, wenn Verstorbene plötzlich wieder antworten könnten? Wie verändert KI unser Erinnern? Darüber diskutieren wir am 01.10.

Evaluation der Plattform beroobi

Das Berufsportal www.beroobi.de wurde von Schulen ans Netz e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgebaut. 2009 konzentrierten sich 75% von den Auszubildenden eines Jahrgangs in nur 44 von insgesamt 349 [...]