Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


W3B-Studie: Senioren im Internet - Sonderauswertung

Einer der kaufkräftigsten Nutzergruppen im deutschsprachigen Internet widmet sich die W3B-Studie 'Senioren im Internet'. Der Anteil der Nutzer im Alter ab 50 Jahren an der deutschsprachigen Internet-Gesamtnutzerschaft hat sich in den letzten [...]

Neuausrichtung der US-Entwicklungshilfe

Die Vereinigten Staaten haben damit begonnen, ihre Entwicklungshilfe neu auszurichten. Ein milliardenschwerer Millennium Challeng Account soll ausgewählten Länder zugute kommen, die 3 Kriterien erfüllen: 1."Good Governance" 2."Investing in [...]

Meinungsfreiheit in der Informationsgesellschaft

Der Endbericht eines von der UNESCO organisierten Symposiums zeigt, dass eines der zentralen Probleme des Internets, die Frage der Beschränkung der Verbreitung schädlicher Inhalte von einer Lösung weit entfernt ist.  [...]

Constructing Knowledge Societies - New Challenges for Tertiary Education

Der Bericht der Weltbank betont die Rolle des tertiären Bildungssektors bei der Bereitstellung der für den Übergang in eine Informationsgesllschaft notwendigen Kompetenzen. Frühere Strategien, die hauptsächlich auf die Verwendung finanzieller [...]

Telekommunikation in den EU-Beitrittsländern

Eine IBM-Studie im Auftrag der Europäischen Kommission gibt einen Überblick über die Entwicklung der Telekommunikation in den Beitrittsländern. Bemerkenswert sind vor allem die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten.  [...]