Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Jugendschutz und Filtertechnologien im Internet

Die im Auftrag des BMWI durchgeführte Studie bietet eine Bestandsaufnahme der im August 1999 verfügbaren technischen Lösungen zur Umsetzung von Maßnahmen des Jugendschutzes beim Zugriff auf das Internet. Die einzelnen Maßnahmen und Systeme [...]

1331.gif

Wege in die Informationsgesellschaft

BITOM-Studie "Wege in die Informationsgesellschaft. Status Quo und Perspektiven Deutschlands im internationalen Vergleich." Im Jahr 2000 hat sich die Informations- und Kommunikationsgesellschaft in Deutschland mit einer bislang nicht [...]

Lagebericht zur Situation von Ausländern Feb. 2000

Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Ausländer, Marieluise Beck, legt dem Deutschen Bundestag entsprechend § 91c des Ausländergesetzes ihren vierten Bericht über die Lage der Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland vor. [...]

Digitale Spaltung in Deutschland

Im Auftrag der Initiative D21 hat die internationale Management- und Technologieberatung Booz Allen & Hamilton Initiative D21 eine Studie erarbeitet und am 24. August 2000 in Berlin vorgestellt. Die Initiative D21 ist ein Zusammenschluss [...]

Der Verweigereratlas - Basiserhebung

37 Millionen Bundesbürger verweigern sich dem Internet. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen telefonischen Umfrage, die eMind@emnid in Kooperation mit der Initiative D21 durchgeführt hat. eMind@emnid, die Internetforschung [...]