Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


USA: Schulen am Netz?- die Feinheiten entscheiden

In den USA sind 99% der öffentlichen Schulen am Internet. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Schüler einen Zugang haben: Rechner in Unterrichtsräumen gibt es in 87% der Schulen, aber unterdurchschnittlich häufig in Schulen, in denen ärmere [...]

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Internet-Nutzung unter amerikanischen Studenten

86% der amerikanischen College-Student/innen haben das Internet bisher benutzt, dabei begannen 20% bereits im Alter von 5-8 Jahren, sich mit Computern zu beschäftigen. Dabei hat das Internet sowohl die Ausbildung als auch die privaten [...]

(N)ONLINER Atlas 2002: Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland

Männer sind drin, Frauen nicht Bei der Steigerung der Internet-Nutzung sind Frauen ausschlaggebend Männer sind drin, Frauen nicht: Diese Behauptung kann jetzt erst-mals mit genauen Zahlen und Fakten untermauert werden. Nach der [...]

First Arab World Competitiveness Report

Der First Arab World Competitiveness Report ist eine Antwort auf das düstere Bild, das jüngst ein Bericht der UN gezeichnet hatte. In einem Kapitel wird speziell auf die Entwicklung der Informationstechnologie in der arabischen Welt und auf [...]

Politik und Internet - eine britische Studie zur politischen Aktivität der Briten via Internet

Wissenschaftler des britischen Economic and Social Research Council (ESRC) untersuchten die politische Aktivität der Briten, wenn sie zur Information und zum Kontakt die Möglichkeit hatten, das Internet zu nutzen. Sie stellten fest, dass sich [...]