Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Foto von einem Mobiltelefon, das in der Hand einer Person bedient wird.

Dialogveranstaltung: Lernende Menschen und Maschinen

Die Bedeutung Künstlicher Intelligenz – heute und in Zukunft

Textnachrichten mit WhatsApp

Erste Schritte mit dem beliebten Messenger WhatsApp, mit dem Sie Textnachrichten versenden können.

Was sind Fake News?

Hier erfahren Sie, was Falsche Nachrichten / Falschmeldungen sind und wie Sie diese erkennen können

Bedienhilfen am Smartphone

Sie können Ihr Smartphone im Menü „Einstellungen“ an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Ein gezeichneter Kopf, neben dem Menschen und Bücher abgebildet sind.

„Wie verlässlich ist ChatGPT?“: Junibeitrag aus der mekomat-Datenbank

Im Junibeitrag aus der mekomat-Datenbank der Clearingstelle Medienkompetenz geht es um pädagogische Praxisbeispiele zum Thema KI und ChatGPT.