Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Projektvorstellung Kindgerechte Zugänge zum Internet

Child-friendly access to the Internet

The aim of the project is to create a basis for the targeted promotion of digital offers suitable for children as well as for orientation offers for persons with custody.

Neues „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“: Netzwerk Medienbildung Ingelheim

Ganz neu gegründet hat sich das „Netzwerk Medienbildung Ingelheim“ in Rheinland-Pfalz, welches die Medienbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor Ort stärkt und ein städtisches Medienbildungskonzept für die Stadt Ingelheim entwickelt.

Neues „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“: Codeweek Dresden

Das neue Lokale Netzwerk, die Codeweek Dresden, bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, selbst kreativ zu sein und sich im Tüfteln, Hacken und Programmieren auszuprobieren und dadurch einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Welt zu werfen.

Anmeldung läuft: „Up2date im digitalen Raum – Fachtag der Medienkompetenz“

Der Fachtag am 07. Juni 2023, der vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und dem Lokalen Netzwerk „Dortmunder Netzwerk Medienkompetenz“ organisiert wird, richtet seinen Fokus auf aktuelle Entwicklungen im Jugendmedienschutz.

Eine Europakarte

Strategie für ein besseres Internet für Kinder: Vierte BIK Policy Karte

Einen aktuellen Überblick über die Umsetzung der Strategie für ein besseres Internet für Kinder (BIK+) in den Mitgliedstatten der EU sowie Norwegen und Island gibt die vierte Ausgabe der „BIK Policy Karte“.