Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Erklärung der Stiftung Digitaler Chancen zu den informellen Konsultationen der Interessengruppen im Rahmen des WSIS+20, 29. Juli 2025

Erklärung der Stiftung Digitaler Chancen, Deutschland, zu den informellen Konsultationen der Interessengruppen im Rahmen des WSIS+20, 29. Juli 2025

[Translate to Englisch:]

Statement by the Digital Opportunities Foundation on the informal consultations with stakeholders in the context of WSIS+20, July 29, 2025

Statement by the Digital Opportunities Foundation, Germany, on the informal consultations with stakeholders in the context of WSIS+20, July 29, 2025

WSIS+20: UN lädt Akteur*innen zur informellen Konsultation ein

Heute, am 29. Juli 2025, fand im Rahmen des Review-Prozesses des Weltgipfels der Informationsgesellschaft (WSIS + 20) eine informelle Konsultation der Akteur*innen durch die Vereinten Nationen statt.

UN Hosts Informal Stakeholder Consultation as Part of WSIS+20 Review-Prozess

Today, July 29th, 2025 an informal stakeholder consultation was held by the United Nations within the Word Summit of Information Society – WSIS + 20 review process.

Studie: Taschengeld-Treffen - Sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen und die Rolle von Online-Anzeigenportalen

Die Ausbeutung von und der Handel mit Kindern und Jugendlichen werden zunehmend von Digitalisierungsprozessen geprägt und verändern dadurch fortwährend ihre Ausprägungsformen. Sogenannte „Taschengeld-Treffen” sind eine neuere Form der sexuellen Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen und verbinden sexuelle Ausbeutung im digitalen und analogen Raum. Mehr zu dieser Studie können Sie hier lesen.