Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Ansicht: 20. November 2017: Heute ist Internationaler Tag der Kinderrechte

Europäisches Parlament fordert: Zugang zu sozialen Medien ab 16 Jahren

Am Mittwoch nahmen die Abgeordneten mit 483 zu 92 Stimmen bei 86 Enthaltungen einen Bericht über Online-Gefahren für Kinder an. Darin zeigen sie sich ernsthaft besorgt über die Gefahren für die körperliche und geistige Gesundheit Minderjähriger im Internet. Gefordert wird in dem Bericht mehr Schutz vor manipulativen Strategien, die den Suchtfaktor erhöhen und Kinder daran hindern, sich fokussiert und in gesunder Weise mit Online-Inhalten zu beschäftigen.

Ansicht: 20. November 2017: Heute ist Internationaler Tag der Kinderrechte

Children should be at least 16 to access social media, say MEPs

On Wednesday, MEPs adopted a non-legislative report by 483 votes in favour, 92 against and with 86 abstentions, expressing deep concern over the physical and mental health risks minors face online and calling for stronger protection against the manipulative strategies that can increase addiction and that are detrimental to children’s ability to concentrate and engage healthily with online content.

Ein Blick auf vier Jahre General Comment No. 25

Anlässlich des vierjährigen Bestehens von GC25 wurde der Bericht „The Impact of General Comment No. 25 in the UNCRC Review Process“ des Digital Futures for Children Centre am Department of Media and Communication, in Zusammenarbeit mit der 5Rights Foundation, veröffentlicht. Der Bericht untersucht, wie die Allgemeine Bemerkung Nr. 25 in aktuellen politischen und rechtlichen Prozessen berücksichtigt und umgesetzt wird. Weitere Details finden sich in unserem Artikel.

[Translate to Englisch:]

Reflecting on Four Years of General Comment No. 25

To mark the fourth anniversary of GC25, the report “The Impact of General Comment No. 25 in the UNCRC Review Process” by the Digital Futures for Children Centre in the Department of Media and Communication, in partnership with the 5Rights Foundation, was released. The report examines how General Comment No. 25 is incorporated into and implemented in current political and legal processes. Further details can be found in our article.

Bericht: Auswirkungen der Allgemeinen Bemerkungen Nr. 25 auf den Überprüfungsprozess der UN-KRK

Zum vierjährigen Bestehen des GC25 wurde der Bericht „The Impact of General Comment No. 25 in the UNCRC Review Process“ veröffentlicht. Er untersucht, wie der Allgemeine Kommentar Nr. 25 zwischen 2021 und Juli 2025 im Überprüfungsverfahren der UN-KRK aufgegriffen und angewendet wurde und analysiert die 79 Staatenprüfungen seit seiner Verabschiedung.