Infoveranstaltung „Medienkompetenz trifft Schule" ein voller Erfolg

Sharepic_Medienkompetenz-trifft-Schule.png

Am Dienstag, fand die digitale Infoveranstaltung „Medienkompetenz trifft Schule: Digitale Chancen und Risiken im Schulkontext am Beispiel von Hate Speech und der Förderung verantwortungsvoller Mediennutzung mit Peer-Learning“ statt. Organisiert und ausgerichtet wurde sie von den beiden Erasmus+ Projekten der Stiftung, AMeLiE und ENDING.

Das Event fand online via Zoom statt. So konnten wir Lehrkräfte aus ganz Deutschland erreichen und sie auf unsere Projektaktivitäten im Bereich Medienbildung in der Schule aufmerksam machen.

Die Resonanz war sehr positiv: Insgesamt hatten sich 250 Lehrkräfte für die Veranstaltung angemeldet, von denen am Ende 175 Personen teilnahmen.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung und einer Einführung in die Arbeit der Stiftung Digitale Chancen. Danach wurden die Lehrkräfte gebeten, an einer Online-Umfrage via Mentimeter teilzunehmen, um sich gegenseitig kennenzulernen ("In welcher Schule arbeiten Sie?", "Woher kommen Sie?") und um herauszufinden, inwieweit Themen wie Medienkompetenz und Hate Speech an ihren Schulen eine Rolle spielen. Die Ergebnisse sprachen eine deutliche Sprache: Die Mehrheit gab an, dass sie bei ihrer Arbeit häufig mit Problemen wie Hate Speech konfrontiert sind und dass es in der Verantwortung der Lehrkräfte liegt, die Medienkompetenz der Schüler*innen zu fördern.

Bevor die beiden Projekte und ihre Projektergebnisse vorgestellt wurden, wurde ein allgemeiner Überblick über die Bedeutung von Digitalisierung und Medienkompetenz in Schulen gegeben und aufgezeigt, dass es in Deutschland im Bereich der digitalen Inklusion an Schulen noch viel zu tun gibt. Danach gab es die Gelegenheit, dem Bericht einer ehemaligen Schülerin über ihre Erfahrungen und ihre Sichtweise auf die Mediennutzung in der Schule zu lauschen. Sie erläuterte etwa, wie die COVID-19-Pandemie die Nutzung digitaler Medien in der Schule verändert hat (durch Homeschooling etc.) aber machte auch deutlich, dass es an Begleitung und Unterstützung für die Schüler*innen fehlte, wie sie digitale Kanäle im schulischen Kontext sicher und verantwortungsvoll nutzen können.

Danach wurde das AMeLiE-Projekt vorgestellt: die Lehrkräfte erhielten eine Live-Demonstration der kostenfreien Lernplattform und ihrer Funktionen, gefolgt von Präsentationen von zwei Lehrkräften aus AMeLiE-Partnerschulen aus Berlin und Ingolstadt, in denen sie über ihre  Erfahrungen mit dem Projekt sprachen und ihre kreativen Kind Speech Day-Kampagnen vorstellten.

Im Anschluss wurden die ENDING Projektaktivitäten vorgestellt und ein Einblick in die umfangreichen E-Guides gegeben, die für die drei Zielgruppen der pädagogischen Fachkräfte, Eltern und Schüler*innen entwickelt wurden und allerhand Wissenswertes und praktische Tipps für den Umgang mit digitalen Medien im Schulkontext bereithalten.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Lehrkräfte waren von den Projekten, insbesondere von der AMeLiE-Lernplattform, der Kind Speech Day Kampagne und den kostenfreien E-Guides, sehr begeistert. Das Feedback, das wir erhalten haben, war sehr positiv - die Teilnehmer*innen waren dankbar dafür, neue Materialien, Arbeitsblätter und Informationen zum Thema Medienkompetenz in der Schule kennengelernt zu haben, und sagten, dass sie inspiriert wurden und viele kreative und innovative Ideen für ihre eigene Arbeit mitgenommen haben. Sie möchten weiter an diesem Thema arbeiten und sind motiviert, die Materialien und Methoden in ihrem Unterricht einzusetzen.

related news