die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Breitband-Zugang von Unternehmen in der OECD

In der Studie "Broadband Access for Business" untersucht die OECD Unterschiede beim Breitband-Zugang. Nach wie vor liegt Korea unangefochten an der Spitze. Bemerkenswert sind auch Daten, die eine Korrelation zwischen Internetzugang und [...]

E-Government Handbook for Developing Countries

Das Handbuch bietet einerseits strategische Hinweise zur Einrichtung von E-Government und andererseits eine sehenswerte Liste mit Links zu Projekten

OECD-Studie: Lesekompetenz entscheidet über Bildungserfolg

Der Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern hängt entscheidend von ihrer Lesekompetenz ab. Das belegt die am 19. 11. 2002 in Berlin veröffentlichte neue Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) [...]

Educational Disadvantage in Rich Nations

Der Bildungsstand der Eltern entscheidet in Deutschland stärker als in den meisten anderen Industrienationen über die Schullaufbahn und den Bildungserfolg der Kinder. Dies zeigt die Studie "Educational Disadvantage in Rich Nations" von UNICEF. [...]

Landesbericht der Ukraine zur Entwicklung der ITK-Technologie

Einer neuen Studie der Information Society of Ukraine (ISU) zufolge werden bis Ende 2002 4,5 Prozent (zwei Millionen) der Ukrainer die Möglichkeit haben, das Internet zu nutzen. Nach Angaben der ISU steigt die Anzahl der aktiven Internet [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/