die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


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Wie amerikanische Bürgermeister das Internet nutzen

Elena Larsen kommt in ihrer Studie zu dem Ergebnis, dass amerikanische Bürgermeister regen Gebrauch von den neuen Medien machen - ganz im Gegensatz zu den Kongressabgeordneten, die sich von der Mailflut überwältigt fühlen  [...]

Bridging the Digital Divide - Refocusing on a Market Approach

Die Studie analysiert die Strategien zur Schliessung der digitalen Spaltung in verschiedenen Staaten und fordert, vermehrt auf die Kräfte des Marktes zu setzen.

Noch zu wenig Internet-Content fuer benachteiligte Amerikaner

Die Studie fordert vermehrte Anstrengungen, fuer benachteiligte Gruppen in den USA geeignete Content im Internet bereitzustellen.

(N)Onliner Atlas 2002 - Gender-Mainstreaming-Sonderauswertung

Im Auftrag des Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie hat TNS Emnid eine Sonderauswertung aus den Daten des (N)Onlineratlas zu Gender-Mainstreaming-Aspekten vorgenommen und im September 2002 der Öffentlichkeit [...]

IT und Reduzierung von Armut

Die Studie betont die Bedeutung der Informationstechnologien für die Überwindung der Armut in Entwicklungsländern, stellt aber auch fest, dass IT eine notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung dafür ist. Im Annex gibt es eine sehr gute [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/