die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Ergebnisse der Online-Umfrage der International Telecommunication Union zum WSIS-Aktionsplan

Vom 10. April bis 10. Mai 2004 führte die International Telecommunication Union (ITU) eine Online-Umfrage zum Aktionsplan des World Summit on the Information Society (WSIS) durch. Am 17. Mai 2004, dem 'World Telecommunication Day' [...]

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Telefon, Brief, E-Mail - Beim Kontakt mit ämtern und Behörden ist Vielfalt gewünscht

Die Anzahl der Menschen, die in den USA E-Government zum Kontakt mit den Behörden nutzen ist von 2002 bis 2003 um 50 Prozent angestiegen. Doch Internetnutzer wie auch -nichtnutzer ziehen es vor, verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu haben. [...]

Trotz hoher Zuwächse bei 50plus bleibt 'digitale Kluft' zwischen alt und jung bestehen

Nach Berechnungen aus der letzten ARD/ZDF-Online-Studie von 2003 gab es in der Altersgruppe 50+ relativ und absolut betrachtet hohe Zuwächse. Dennoch hat die Kluft zwischen alt und jung bezogen auf die Internetanteile weiter zugenommen. Den [...]

Auf dem Weg zur interkulturellen Medienkompetenz

Die Nutzung unterschiedlicher Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitung, PC und Internet ist zu einem alltäglichen Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens geworden. Die Medien werden als Informationsmöglichkeit, als Unterhaltungsmedium, [...]

Newsletter: Innovative Konzepte zur sozialen Integration von älteren Migrant/innen

Der Newsletter des "Institut für Sozialwissenschaftliche Analysen und Beratung Köln" beschäftigt sich in der 3. Ausgabe hauptsächlich mit dem Projekt "Innovative Konzepte zur sozialen Integration von älteren Migrant/innen". In diesem [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/