die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Lernen mit Notebooks - Wege zum selbständigen Lernen

In immer mehr Klassen gehören Computer und Internet zum Unterrichtsalltag. Eine der zukunftsorientierten Perspektiven heißt: Lernen mit Notebooks. Welche Vorteile bieten Notebooks? Wie können sie methodisch und didaktisch in den Unterricht [...]

'Schulen ans Netz'.....und dann?

Vortrag auf dem 8. Bundeskongress der deutschen Medienzentren und dem 19. Forum Kommunikationskultur der GMK, am 2. Oktober 2002 in Hamburg. http://www.kompetenzz.de/download/12_9nonlinergenderauswertung_summary.pdf Der Vortrag befasst [...]

IT-Ausstattung in bundesdeutschen Schulen

Die zweite bundesweite Erhebung zur „IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland“ verdeutlicht neben vielen weiteren Aspekten, dass den Schülerinnen und Schülern in Deutschland mehr als 685.000 überwiegend [...]

Vertrauen und die Digitale Spaltung

In einer Untersuchung fanden IBM-Forscher heraus, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen einer Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens der Menschen in einem Land und dem Grad der Internetnutzung.

Internet im Pazifik

Ein Bericht der UNESCO gibt detaillierte Informationen über die Entwicklung des Internets auf den Pazifikinseln


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/