die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


cover DIVSI U25-Studie

DIVSI U25-Studie: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt

Die DIVISI U25- Studie "Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt" informiert über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen unter 25 Jahren. Die Studie untersucht neben der Mediennutzung auch die Lebenswelten und Denkweisen. Ziel der Studie ist es in der Bevölkerung über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen bei der Mediennutzung aufzuklären.

Study: Young people and online advertising on the social web

Online advertising on the social web The most popular offers among young people on the social web are almost exclusively commercial offers. As consumers on the social web they have to deal with complicated clauses in the General Terms and [...]

Report: Net Children Go Mobile - risks and opportunities

Research report: new findings on mobile media and children Released for Safer Internet Day 2014, the report presents the results of the quantitative survey which involved 2500 children in five EU countries. Main findings [...]

LMK-Landeszentrale Rheinland-Pfalz-Logo.png

LMK-Study: "With children on the Net"

First time results about childrens exposure with online advertising The results of the research project "with children on the net: observations on the behaviour of surfing the web - challenges for the media supervision" ("Mit Kindern [...]

Study: Computer games and Internet use

Computer games and the internet are attractive for many teenagers and young adults in Germany. Most of them find these offers beneficial. For others the use of computer games and the internet causes behavioral problems. For the planning and [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/