die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Telematik-Anwendungen als Chance für die Entwicklung des ländlichen Raumes

Der ländliche Raum war schon immer verstärkt von den verschiedensten gesellschaftlichen Veränderungen betroffen, sei es der Wandel von der Agrar- zur Industriegesellschaft, der in der Vergangenheit zu erheblichen Strukturprobleme geführt [...]

Erste Erhebung der EU-Kommission über Internet-Service der Verwaltungen

Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Verbreitung von staatlichen Online-Diensten für Bürgerinnen und Bürger (KFZ-Anmeldungen, Baugenehmigungen etc) und für Unternehmen (Registrierung, Steuern etc) in Europa. Dabei wurden in den einzelnen [...]

Förderung von benachteiligten Mädchen und Frauen durch Berufsausbildung in innovativen Berufsfeldern

Dokumentation eines Workshop des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) am 25./26.06.2001 in Berlin Kurzüberblick über Inhalte und Referate: Referat von Kollatz, H.: Förderung von Mädchen und jungen Frauen mit Benachteiligungen durch [...]

Ein Netz für Kinder : Surfen ohne Risiko? Ein praktischer Leitfaden für Eltern und Pädagogen

Das Medium Internet ist für Kinder heute zwar noch nicht tägliche Realität, meint Bundesministerin Dr. Christine Bergmann im Vorwort der Broschüre. Während das Internet im Berufsleben bereits selbstverständlich ist, steigen nun auch die [...]

eEurope Strategies and the Digital Divide

Peter Johnston, Head of Unit "New Methods of Work" der EU-Kommission beschreibt in seinem Artikel, vor welchen Herausforderungen die EU bei der Schliessung der Digitalen Spaltung steht, und welche Strategien die Kommission bei diesem Vorhaben [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/