die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Privatsphärenschutz in Soziale-Netzwerke-Plattformen

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie hat in der kürzlich veröffentlichen Studie "Privatsphärenschutz in Soziale-Netzwerke-Plattformen" sieben soziale Netze im Bezug auf die jeweiligen Datenschutzmaßnahmen untersucht und [...]

Der Nationale Integrationsplan: Neue Wege - Neue Chancen

Am 12. Juli 2007 stellte die Bundeskanzlerin Angela Merkel beim zweiten Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt den Nationalen Integrationsplan vor. Er stellt die Integrationsinitiativen des Bundes, der Länder, der Kommunen und der [...]

Medienkonvergenz Monitoring Online-Spieler-Report 2008: Gemeinsam statt einsam

Der Medienkonvergenz Monitoring Report der Universität Leipzig, Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung untersucht, wie Jugendliche ihren Medienalltag gestalten - die Ergebnisse belegen, dass die jungen Spielerinnen und Spieler in der [...]

Bildungsbarometer zum Thema Förderung im Bildungssystem

Das Zentrum für empirische pädagogische Forschung hat in Zusammenarbeit mit der Schülerhilfe eine Befragung zum Thema ‚Förderung an Deutschlands Schulen’ durchgeführt. Bei der Untersuchung wurden folgende Fragen aus der Perspektive von Eltern [...]

Strategic Project Management Tool-Kit for Creating Digital Lieracy Initiatives

SPreaD Leitfaden

Strategic Project Management Toolkit for Creating Digital Literacy Initiatives Der kürzlich veröffentlichte SPreaD Leitfaden ist das Ergebnis eines Wissens- und Erfahrungsaustausches führender Institutionen, die Medienkompetenzprojekte [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/