Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


Lernen mit Notebooks - Wege zum selbständigen Lernen

In immer mehr Klassen gehören Computer und Internet zum Unterrichtsalltag. Eine der zukunftsorientierten Perspektiven heißt: Lernen mit Notebooks. Welche Vorteile bieten Notebooks? Wie können sie methodisch und didaktisch in den Unterricht [...]

'Schulen ans Netz'.....und dann?

Vortrag auf dem 8. Bundeskongress der deutschen Medienzentren und dem 19. Forum Kommunikationskultur der GMK, am 2. Oktober 2002 in Hamburg. http://www.kompetenzz.de/download/12_9nonlinergenderauswertung_summary.pdf Der Vortrag befasst [...]

IT-Ausstattung in bundesdeutschen Schulen

Die zweite bundesweite Erhebung zur „IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland“ verdeutlicht neben vielen weiteren Aspekten, dass den Schülerinnen und Schülern in Deutschland mehr als 685.000 überwiegend [...]

Vertrauen und die Digitale Spaltung

In einer Untersuchung fanden IBM-Forscher heraus, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen einer Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens der Menschen in einem Land und dem Grad der Internetnutzung.

Internet im Pazifik

Ein Bericht der UNESCO gibt detaillierte Informationen über die Entwicklung des Internets auf den Pazifikinseln