Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Australias Information Economy

Newly released study by the Australian National Office for the Information Economy, this report asks what difference will the Information Economy make to the big picture? The study indicates that increased involvement by Australian businesses [...]

Themes and Issues in Telecentre Sustainability

The initiation, diffusion and adoption of the telecentre idea has been an enormously eclectic process, largely devoid of systematic research and planning. The approach has generally been one of pilot projects — trying out models to see what [...]

Förderalmanach für Bildungssponsoring

Das Landesinstitut für Erziehung und Unterricht hat im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, einen Förderalmanach für Schulen in Baden-Württemberg erstellt. Dieser Förderalmanach hilft aber nicht nur Schulen, [...]

DIE SILBERNEN SURFER

Unter dem Titel 'DIE SILBERNEN SURFER: BRINGT DAS INTERNET EINE NEUE LEBENSQUALITäT IM ALTER?' wurde der gleichnamige Workshops im Rahmen des Internationalen Kongresses 'Internet für Alle - Chancengleichheit im Netz' am 21. September 2001 als [...]

Studie „Frauen in Zukunftsberufen – Chance Multimedia'

Erstmals wurden Fachfrauen und Unternehmensleitungen aus der Branche umfassend dazu befragt. Die Studie „Frauen in Zukunftsberufen – Chance Multimedia" stellt die Ergebnisse vor. Sie gibt Empfehlungen, wie das Potenzial von Frauen stärker in [...]