Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


cover DIVSI U25-Studie

DIVSI U25-Studie: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt

Die DIVISI U25- Studie "Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt" informiert über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen unter 25 Jahren. Die Studie untersucht neben der Mediennutzung auch die Lebenswelten und Denkweisen. Ziel der Studie ist es in der Bevölkerung über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen bei der Mediennutzung aufzuklären.

Study: Young people and online advertising on the social web

Online advertising on the social web The most popular offers among young people on the social web are almost exclusively commercial offers. As consumers on the social web they have to deal with complicated clauses in the General Terms and [...]

Report: Net Children Go Mobile - risks and opportunities

Research report: new findings on mobile media and children Released for Safer Internet Day 2014, the report presents the results of the quantitative survey which involved 2500 children in five EU countries. Main findings [...]

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LMK-Study: "With children on the Net"

First time results about childrens exposure with online advertising The results of the research project "with children on the net: observations on the behaviour of surfing the web - challenges for the media supervision" ("Mit Kindern [...]

Study: Computer games and Internet use

Computer games and the internet are attractive for many teenagers and young adults in Germany. Most of them find these offers beneficial. For others the use of computer games and the internet causes behavioral problems. For the planning and [...]