Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Nachhaltige Entscheidungsfindung in Entwicklungsländern

Wie kann man 'die wirtschaftlichen, sozialen und umweltbezogenen Faktoren auf der Politik-, Planungs- und Managementebene' integrieren (Local Agenda 21, Kap. 8.2), insb. in einem der am wenigsten entwickelten Länder wie Nicaragua? [...]

Unternehmen in der Gesellschaft - Praxisbeispiele

In der 66 Seiten umfassenden aktualisierten Studie des BMFSFJ (Stand September 2004) werden neben einer kurzen Einleitung und Hinweisen zu Corporate Citizenship Netzwerken und Literaturtipps vor allem viele praktische Beispiele von [...]

Bürgernähe via Internet - Websiteranking deutscher Politiker

politik&kommunikation hat in diesem Jahr erneut die Webseiten aller Landtagsabgeordneten untersucht. Die Studie zeigt auf, welche Potenziale genutzt wurden und welche ungenutzt blieben. Wie sieht die Internetpräsenz der einzelnen [...]

KINDER ONLINE 2004 - Internetnutzung von Kindern

Die Studie "Kinder Online 2004" soll Aufschluss darüber geben, wie Kinder heute den Computer und das Internet in ihrer Freizeit nutzen: den Stellenwert der digitalen Medien identifizieren und über das Internet-Verhalten der Kinder sowie über [...]

E-Paymentsysteme - Bezahlen im Internet

Die neuen Möglichkeiten des Verkaufs über das Internet ziehen die Problematik des Zahlungsverkehrs nach sich. Die Veröffentlichung gibt einen überblick über die verschiedenen E-Paymentsysteme mit ihren Stärken und Schwächen. Beschrieben werden [...]