Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


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KIM-Studie 2012 veröffentlicht

Facebook liebste Website von Kindern - KIM-Studie 2012 zur Mediennutzung von Sechs- bis 13-Jährigen veröffentlicht Stuttgart, 16.04.2013 - Bei Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren steht Facebook im Ranking der beliebtesten Websites an [...]

Longitudinal Risk Factors for Cyberbullying in Adolescence

Cyberbullying has emerged as a new form of antisocial behaviour in the context of online communication over the last decade. The present study of the universities Zurich and Bern investigates potential longitudinal risk factors for [...]

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Is Cyberbullying Worse than Traditional Bullying?

Examining the Differential Roles of Medium, Publicity, and Anonymity for the Perceived Severity of Bullying Cyberbullying, a modern form of bullying performed using electronic forms of contact (e.g., SMS, MMS, Facebook, YouTube), has been [...]

OFCOM report - Children and Parents: Media Use and Attitudes

The 2012 OFCOM report Children and Parents: Media Use and Attitudes provides detailed evidence of media use, attitudes and understanding among children and young people aged 5 - 15. For the first time it also provides indicative information [...]