Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Studie: Jugendliche und Online-Werbung im Social Web

Online-Werbung im Social Web Die bei Jugendlichen besonders beliebten Angebote im Social Web sind nahezu ausschließlich kommerzielle Angebote. Als Verbraucherinnen und Verbraucher müssen Jugendliche im Social Web unter anderem mit [...]

Bericht: Net Children Go Mobile - Risiken und Chancen

Forschungsbericht: neue Erkenntnisse über mobile Medien und Kinder Veröffentlicht für den Safer Internet Day 2014, repräsentiert der Bericht die Ergebnisse der quantitativen Befragung, an welcher 2500 Kinder in fünf EU-Ländern beteiligt [...]

LMK-Landeszentrale Rheinland-Pfalz-Logo.png

LMK-Studie: Mit Kindern unterwegs im Internet

Erstmals Ergebnisse zum Umgang von Kindern mit Online-Werbung

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Mit Kindern unterwegs im Internet: Beobachtungen zum Surfverhalten - Herausforderungen für die Medienaufsicht“, das die LMK im Nachgang zu einer Schwerpunktuntersuchung der Medienanstalten initiiert hatte, liegen nun als Band 29 der Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation und erschienen im NOMOS-Verlag vor.

Studie: Computerspielen & Internetnutzung

Computerspiele und das Internet sind für viele Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland attraktiv. Für die meisten von ihnen sind diese Angebote ein Gewinn. Bei anderen kommt es im Umgang mit Computerspielen und dem Internet zu [...]