Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


1331.gif

BITKOM Daten zur Informationsgesellschaft

Deutschland schöpft in wesentlichen Einsatzbereichen der Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) sein Potenzial nicht aus. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Statusbericht 'Daten zur Informationsgesellschaft' des Bundesverbands [...]

1331.gif

Vortrag im Rahmen der Pressekonferenz Daten zur Informationsgesellschaft'

Meine sehr verehrten Damen und Herren, das neue Jahr hat gut begonnen. Warum? Weil die Bundesregierung mit ihrer angekündigten Innovationsoffensive endlich das Thema Innovation zuoberst auf die politische Agenda gesetzt hat. Zugleich hat [...]

1273.jpg

Handy, Computer und Internet

Die aktuelle Ausarbeitung Handy, Computer & Internet der BRAVO FAKTOR MÄRKTE gibt einen Einblick in die Technikwelt der 10 - 19-Jährigen. Welche technischen Neuerungen werden wie genutzt? Welche Wünschen und Präferenzen haben Jugendliche? [...]

Studie: E-Government-Wachstum in Europa verliert an Fahrt

Noch zu wenige Dienste haben die volle Transaktionsstufe erreicht Der Grad der Nutzbarkeit behördlicher Dienstleistungen über das Internet ist in Europa im Laufe eines Jahres von 60 auf 67 Prozent gestiegen. Auch wenn damit weiterhin ein [...]

Digitale Kluft zwischen Geschlechtern - Erste Ergebnisse aus dem 'World Internet Project'

Teilweise massive Unterschiede in der Internet-Nutzung von Männern und Frauen ortet eine von der kalifornischen Universität in Los Angeles UCLA vorgestellte Studie aus dem "World Internet Project". Generell sind acht Prozent mehr Männer [...]