Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Pew Internet: 95 Prozent der US-amerikanischen Twitter-Nutzer besitzen ein Mobiltelefon

Das Pew Internet & American Life Project ist eines von sieben Initiativen des Pew Research Centers. Die Non-Profitorganisation stellt Informationen zu aktuellen Technologiethemen bereit und hat jetzt eine Studie zum Thema "Twitter" [...]

Statistisches Bundesamt: In 2010 waren 27,7 Prozent der deutschen Vorgesetzten Frauen

Das Statistische Bundesamt hat den Aufsatz "Frauen in Führungspositionen. Ansatzpunkte zur Analyse von Führungskräften in Mikrozensus und Arbeitskräfteerhebung" der Autoren Thomas Körner, M. A. und Lisa Günther veröffentlicht. Die Ergebnisse [...]

Studie "The Retail Revolution": 24 Prozent der Käufer elektronischer Geräte kaufen ihre Waren nur im Internet

Die Interone GmbH ist eine Agentur für kreative, integrierte Kommunikation und hat in der aktuellen Studie "The Retail Revolution - How digital technologies change the way we shop" das Käuferverhalten in Deutschland untersucht. Beleuchtet [...]

Pew Internet: 15 Prozent der US-amerikanischen Onliner lassen ihre Diätpläne im Netz auswerten

Das Pew Internet & American Life Project hat in Kooperation mit der California HealthCare Foundation die Studie "The Social Life of Health Information, 2011" veröffentlicht. Zur Datenerhebung wurden zwischen August und September 2010 insgesamt [...]

Pew Internet: 58 Prozent der US-amerikanischen Onliner haben sich 2010 über Politik informiert

Das "Pew Internet & American Life Project" ist ein Projekt der Non-Profit-Organisation "Pew Research Center" und hat aktuell eine Studie zum Thema "The Internet and Campaign 2010" (Das Internet und der Halbzeitwahlkampf 2010) veröffentlicht. [...]