Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


USA: e-Government weiter auf dem Vormarsch

Eine neue Studie belegt die wachsende Beliebtheit von e-Government bei den US-Amerikanern. Allerdings gibt es nach wie vor Skepsis hinsichtlich der Sicherheit bei der übertragung von Daten. Interessant ist auch, dass der Anteil der Vertreter [...]

Entwicklung und Durchführung multimediapädagogischer Projekte in der außerschulischen Jugendarbeit

Dörte Schlottmann und Sascha Düx geben in ihrem Beitrag einen fundierten Überblick über die computerunterstützte Projektarbeit in der außerschulischen Jugendarbeit. In der Einführung finden sich neben Argumenten für die Etablierung [...]

Richtlinien für die Bibliotheksarbeit mit Jugendlichen - Bücher und Neue Medien

Denk ich an Bibliothek, denk ich an Bücher.' Dass dieser Gedanke nicht mehr zeitgemäß ist zeigen auch die IFLA Richtlinien für die Bibliotheksarbeit mit Jugendliche', die jetzt in deutscher Sprache erschienen sind. Gemäß diesen Richtlinien [...]

E-Government-Aktivitäten deutscher Städte im Vergleich

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu), Berlin, befragte im Rahmen eines Monitorings 26 deutsche Städte nach ihren E-Government-Aktivitäten. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse ermöglichen einen guten Einblick in die unterschiedlichen [...]

Pilotprojekt „Schul Support Center Ruhr“ ist beendet - Abschlussdokumentation liegt jetzt vor

Mit dem Ziel, Lehrerinnen und Lehrer beim Umgang mit Computer und Internet im Unterricht zu entlasten, wurde das viermonatige Pilotprojekt „Schul-Support-Center-Ruhr“ durchgeführt. Die Projektergebnisse sind in der jetzt vorliegenden [...]