Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


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KIM-Studie 2012 veröffentlicht

Facebook liebste Website von Kindern - KIM-Studie 2012 zur Mediennutzung von Sechs- bis 13-Jährigen veröffentlicht Stuttgart, 16.04.2013 - Bei Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren steht Facebook im Ranking der beliebtesten Websites an [...]

Longitudinal Risk Factors for Cyberbullying in Adolescence

Cyberbullying has emerged as a new form of antisocial behaviour in the context of online communication over the last decade. The present study of the universities Zurich and Bern investigates potential longitudinal risk factors for [...]

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Is Cyberbullying Worse than Traditional Bullying?

Examining the Differential Roles of Medium, Publicity, and Anonymity for the Perceived Severity of Bullying Cyberbullying, a modern form of bullying performed using electronic forms of contact (e.g., SMS, MMS, Facebook, YouTube), has been [...]

OFCOM report - Children and Parents: Media Use and Attitudes

The 2012 OFCOM report Children and Parents: Media Use and Attitudes provides detailed evidence of media use, attitudes and understanding among children and young people aged 5 - 15. For the first time it also provides indicative information [...]