Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Pew Internet: 95 Prozent der US-amerikanischen Twitter-Nutzer besitzen ein Mobiltelefon

Das Pew Internet & American Life Project ist eines von sieben Initiativen des Pew Research Centers. Die Non-Profitorganisation stellt Informationen zu aktuellen Technologiethemen bereit und hat jetzt eine Studie zum Thema "Twitter" [...]

Statistisches Bundesamt: In 2010 waren 27,7 Prozent der deutschen Vorgesetzten Frauen

Das Statistische Bundesamt hat den Aufsatz "Frauen in Führungspositionen. Ansatzpunkte zur Analyse von Führungskräften in Mikrozensus und Arbeitskräfteerhebung" der Autoren Thomas Körner, M. A. und Lisa Günther veröffentlicht. Die Ergebnisse [...]

Studie "The Retail Revolution": 24 Prozent der Käufer elektronischer Geräte kaufen ihre Waren nur im Internet

Die Interone GmbH ist eine Agentur für kreative, integrierte Kommunikation und hat in der aktuellen Studie "The Retail Revolution - How digital technologies change the way we shop" das Käuferverhalten in Deutschland untersucht. Beleuchtet [...]

Pew Internet: 15 Prozent der US-amerikanischen Onliner lassen ihre Diätpläne im Netz auswerten

Das Pew Internet & American Life Project hat in Kooperation mit der California HealthCare Foundation die Studie "The Social Life of Health Information, 2011" veröffentlicht. Zur Datenerhebung wurden zwischen August und September 2010 insgesamt [...]

Pew Internet: 58 Prozent der US-amerikanischen Onliner haben sich 2010 über Politik informiert

Das "Pew Internet & American Life Project" ist ein Projekt der Non-Profit-Organisation "Pew Research Center" und hat aktuell eine Studie zum Thema "The Internet and Campaign 2010" (Das Internet und der Halbzeitwahlkampf 2010) veröffentlicht. [...]