Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Globalisation of the PC Industry

Der Artikel beschreibt Globalisierungstrends und analysiert Handelsstatistiken im IT-Bereich

IT-Fortbildungsverordnung in Kraft getreten

Mehr Transparenz im Dschungel der IT-Fortbildungsmöglichkeiten ist mit der am vergangenen Freitag, 17. Mai, in Kraft getretenen neugeordneten Fortbildungsverordnung vorgenommen worden. Neue Abschlüsse eröffnen sowohl Absolventinnen und [...]

Recht gegen Rechts

Diese, vom Jugendinformationszentrum München zusammengestellte und vom Justizministerium Rheinland-Pfalz herausgegebene Broschüre, gibt einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten, rechtlich gegen  [...]

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Internetznutzer nach Altersgruppen: Sonderauswertung aus der @facts-Studie, Okt/Nov., 2001

Neben den monatlichen Ergebnissen zur Internetnutzung in Deutschland stellt die Seven One Interactive GmbH freundlicherweise dem Deutschen Zentrum für Alternsforschung (DZFA) Daten speziell zu älteren Menschen zur Verfügung. So läßt sich [...]

QUO VADEMUS ? The Transformation of Schooling in a Networked World

Die OECD-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Implementierung von IT an Schulen sowohl die notwendige Infrastruktur als auch die Kompetenz der Lehrer voraussetzt. Entscheidend ist die Balance zwischen den Faktoren. Allerdings kann der bloße [...]