die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Studie "Relevanz der Medien für die Meinungsbildung": 26 Prozent der Rezipienten forschen im Netz nach aktuellen Meldungen

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat TNS Infratest zur Durchführung einer Studie zum Thema "Relevanz der Medien für die Meinungsbildung" beauftragt. Zur Datenerhebung wurden im März 2011 insgesamt 3.076 Befragungen in [...]

Pew Internet: 49 Prozent der 18- bis 24-jährigen US-Amerikaner besitzen ein Smartphone

Das "Pew Internet & American Life Project" gehört zu den Projekten des Pew Research Centers und hat eine Studie zur Smartphone-Nutzung veröffentlicht. Zur Datenerhebung wurden zwischen April und Mai 2011 insgesamt 2.277 US-amerikanische [...]

Sonderstudie "Online-Banking - Mit Sicherheit!": 63 Prozent betreiben Online-Banking nur zu Hause

Im Rahmen des (N)ONLINER Atlas 2011 hat die Initiative D21 in Kooperation mit der Fiducia IT AG die Sonderstudie "Online-Banking - Mit Sicherheit! Vertrauen und Sicherheitsbewusstsein bei Bankgeschäften im Internet" veröffentlicht. Zur [...]

Pew Internet: 8 Prozent der erwachsenen US-Amerikaner besitzen einen Tablet-PC

Das Pew Internet & American Life Project ist ein Projekt der Non-Profit-Organisation Pew Research Center und hat den aktuellen Report "E-Reader Ownership Doubles in Six Months" (Der Besitz von E-Readern hat sich in den letzten 6 Monaten [...]

Studie "Weiterbildung in der ITK-Branche": 11 Prozent der Unternehmen finden Web-basierte Trainings wichtig

Die aktuelle Studie "Weiterbildung in der ITK-Branche 2011. Strategien für eine erfolgreiche Qualifizierung vor dem Hintergrund sich wandelnder globaler Arbeitsmärkte" wurde von der Bitkom Servicegesellschaft (BSG) mit dem Beratungsunternehmen [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/