Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Verbände sind für Selbstbestimmung, gleiche Rechte, Barrierefreiheit und Inklusion

78 deutsche, behindertenpolitisch arbeitende Verbände schlossen sich zusammen, um für Menschen mit Behinderungen eine stärkere Möglichkeit zur Selbstbestimmung sowie Partizipation an der Gesellschaft zu fordern. Nun veröffentlichen sie einen [...]

Längsschnitt-Risikofaktoren für Cybermobbing bei Heranwachsenden

Cybermobbing ist im Laufe des letzten Jahrzehnts als eine neue Form von unsozialem Verhalten im Zusammenhang mit der Online-Kommunikation bekannt geworden. Die aktuelle Studie der Universitäten Zürich und Bern untersucht potenzielle [...]

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Ist Cybermobbing schlimmer als traditionelles Mobbing?

Die Untersuchung der unterschiedlichen Rollen von Medium, öffentlichkeit und Anonymität der wahrgenommenen Härte von Mobbing Cybermobbing, eine moderne Form des Mobbings unter Verwendung von elektronischen Formen des Kontakts (z.B. SMS, [...]

OFCOM-Bericht zu Mediennutzung und Medienverhalten von Kindern und Eltern

Der OFCOM Bericht Kinder und Eltern: Mediennutzung und Medienverhalten 2012 liefert detaillierte Hinweise für die Mediennutzung, das Medienverhalten und Medienverständnis unter den Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 - 15 Jahren. Zum [...]