Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Buchtitel: 12 goldene Suchmaschinen-Regeln

12 goldene Suchmaschinen-Regeln

Ratgeber für Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich besser im Internet zurecht finden wollen. Mit der Broschüre "12 goldene Suchmaschinen-Regeln" will die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zu mehr Sicherheit im Umgang mit Suchmaschinen [...]

Buchtitel: Wie Frauen und Männer das Internet nutzen (How Women and Men Use the Internet)

Wie Frauen und Männer das Internet nutzen (How Women and Men Use the Internet)

Frauen holen in den meisten Aspekten des Online Lebens auf. Eine aktuelle Studie über das Online-Verhalten amerikanischer Internetnutzer zeigt, dass Frauen in vielen Nutzungsaspekten aufholen. Obwohl amerikanische Männer viele [...]

Buchtitel: Much more could have been achieved - Viel mehr hätte erreicht werden können

Much more could have been achieved - Viel mehr hätte erreicht werden können

Zivilgesellschaft veröffentlicht ihre Bewertung der WSIS-Gipfelergebnisse. Einen Monat nach Ende der zweiten Phase des Weltgipfels der Informationsgesellschaft (WSIS) haben die zivilgesellschaftlichen Gruppen eine umfassende Stellungnahme [...]

Buchtitel: Digitaler Verbraucherschutz - Verbraucherpolititk im modernen Kommunikations- und Medienzeitalter

Digitaler Verbraucherschutz - Verbraucherpolitik im modernen Kommunikations- und Medienzeitalter

Kurzgutachten für das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft Das vorliegende Kurzgutachten von Mai 2005 beschreibt die Notwendigkeit einer verbraucherschutzpolitischen Konzeption zur Gestaltung der digitalen [...]

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Internetnutzung im Kontext der Wirbelsturmkatastrophen Katrina und Rita

(Original-Titel: Relief donations after Hurricanes Katrina and Rita and use of the internet to get disaster news) Nach den Wirbelstürmen an der Golfküste haben 13 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner online für Hilfsmaßnahmen [...]