Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Information and Communication Technologies, Employment for People with Disabilities in El Salvador

Der Artikel beschreibt ein erfolgreiches IT-Projekt mit Behinderten in El Salvador

Sector report - Information and communication technology

The Division of Technology, Industry and Economics (DTIE) of the United Nations Environment Programme (UNEP) is contributing to the World Summit on Sustainable Development (WSSD) with three supporting initiatives:  [...]

Computernutzung und Neue Medien im Studium

Ergebnisse der 16. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlichte im Februar 2002 den Bericht zum Stand der Integration von Computer und Internet in den Alltag von [...]

Nielsen/NetRatings: Global Internet Trends im vierten Quartal 2001

Nielsen/NetRatings, führender Dienstleister auf dem Gebiet der Datenerhebung von Internet spezifischen Daten, gab am 6. März die Quartalszahlen der Internetnutzung für das vierte Quartal 2001 bekannt. Nach Angaben von Nielsen/NetRatings [...]

Online Reichweiten Monitor 2002 I (ORM)

Ein Planungstool für die Online-Werbewirtschaft möchte die Arbeitsgemeinschaft Internet Research (AGIREV) mit ihrem Online Reichweiten Monitor künftig zweimal pro Jahr zur Verfügung stellen. Für die im März 2002 veröffentlichten Ergebnisse [...]