Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


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JIM 2004 - Tageszeitung am glaubwürdigsten

Bei widersprüchlicher Berichterstattung in Fernsehen, Radio, Internet und Tageszeitung würden 42 Prozent der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland am ehesten der Tageszeitung vertrauen, für 30 Prozent hat das Fernsehen die höchste [...]

USA-Karte mit eingefärbten Wahlbezirken

Wahlkampf im Netz

Immer mehr US-Bürger beziehen ihre Informationen zu den Präsidentschaftswahlkampagnen online, und das Internet fördert ihre Aufnahmebereitschaft für eine größere Breite politischer Sichtweisen. In steigendem Maß benutzen Amerikaner das [...]

ältere versus jüngere Onliner: Eine Sonderanalyse der ARD/ZDF-Online-Studie 2003

Die Ergebnisse basieren auf einer vom Bayerischen Rundfunk für das Deutsche Zentrum für Alternsforschung erstellten Sonderanalyse der ARD/ZDF-Online-Studie von 2003. Dabei wurden zwei Altersgruppen gegenübergestellt, die jüngeren [...]

Informationstechnologie in Haushalten - Ergebnisse der Destatis Pilotstudie 2003

Die Ausstattung privater Haushalte mit Informations- und Kommunikationstechnologien hat auch 2003 weiter zugenommen. Drei Viertel aller Haushalte hatten mindestens ein Mobiltelefon, 60% besaßen einen PC. Jeder zweite Haushalt in Deutschland [...]

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Die Entwicklung der Internetnutzung älterer Menschen 2001-2004

Seit Juli 2001 stellt die SevenOne Interactice GmbH Sonderdaten aus ihrer @facts-Studie für das DZFA und die Stiftung Digitale Chancen zur Verfügung. Durch die Sonderauswertung können speziell für die ältere Onliner-Gruppe differenziertere [...]