die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Studie: Vorschulkinder und Computer

Kinder zeigen schon früh außergewöhnliche Fähigkeiten im Umgang mit dem PC - wenn Eltern und Erzieher ebenfalls fit im Umgang mit Bits und Bytes sind. Dies ist eines der ersten Ergebnisse des Forschungsprojektes 'Vorschulkinder und Computer - [...]

Alltag online - was Amerikaner im Netz tun und lassen

Das Stanford Institut für die quantitative Erforschung der Gesellschaft Stanford Institute for the Quantitative Study of Society hat im Dezember 2004 eine Studie über die Internetnutzungsgewohnheiten der Amerikaner im Alltag veröffentlicht. [...]

Von bunten Bildern und Barrieren

Vortrag zum Thema barrierefrei Internetgestaltung - Digitale Chancen für Wirtschaft und Verwaltung, gehalten am 16. 12. 2004 beim Electronic Commerce Forum Mecklenburg-Vorpommern - IHK Rostock. Einführung in das Thema Barrierefreiheit und [...]

Flussdiagramm zur Thematik

Erfolgs- und Hemmnisfaktoren von Telearbeits- und Teleservicezentren im ländlichen Raum

Durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien rechnet sich die Politik gerade für die Entwicklung des ländlichen Raums Chancen zu einer möglichen Strukturverbesserung aus. Zu entsprechenden Maßnahmen gehört der Aufbau [...]

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Herausforderungen für die europäische Informationsgesellschaft ab 2005

Im März 2000 beschlossen die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union auf der Tagung des Europäischen Rates in Lissabon eine neue Strategie zur Vorbereitung der EU auf die Herausforderungen des neuen Jahrhunderts, die als [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/