Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Is e-Learning Improving Access To Learning?

Verbessert E-Learning den Zugang zu Bildungschancen? Das europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekts Helios beschäftigt sich mit der zentralen Frage, ob E-Learning dazu beiträgt den Zugang zu Lernchancen zu erhöhen. Dies wurde entlang [...]

Buchtitel: Frauen und Männer in IT-Ausbildung und -Beruf

Frauen und Männer in IT-Ausbildung und -Beruf

Männer und Frauen machen unterschiedliche Erfahrungen mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit. Dagegen erweist sich das Internet als Medium, das während der Berufsorientierung auf hohe Zustimmung stößt, und dies bei Frauen wie [...]

Buchtitel: Bedeutung und Nutzung von IKT und E-Government-Lösungen in Brandenburger Unternehmen

Bedeutung und Nutzung von IKT und E-Government-Lösungen in Brandenburger Unternehmen

Informations- und Kommunikations-Technik (IKT) können einen entscheidenden Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen leisten, allerdings stellt der Einsatz der neuesten IuK Techniken viele Unternehmen vor große Herausforderungen. In [...]

Buchtitel: Teens and Technology  - Jugendliche und Technik

Teens and Technology - Jugendliche und Technik

Jugendliche führen den Wandel zur vernetzten und mobilen Nation an Die Zahl der amerikanischen Jugendlichen, die das Internet nutzen, ist in den vergangenen vier Jahren um 24 % gestiegen; 87 % der jungen Menschen zwischen 12 und 17 Jahren [...]

1325.jpg

Die Entwicklung der Internetdiffusion 2001-2004: Ergebnisse aus der @facts-Studie

Von Oktober 2001 bis Dezember 2004 stellte die SevenOne Interactice GmbH Sonderanalysen aus ihrer @facts-Studie für das DZFA und die Stiftung Digitale Chancen zur Verfügung. Hier nun erfolgt eine Zusammenstellung aller vorhandener Monatsdaten, [...]