Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Pew Research Center: 4 Prozent der US-amerikanischen Onliner nutzen standortbezogene Dienste

Das "Pew Internet & American Life Project" ist ein Projekt der Nonprofit-Organisation Pew Research Center und hat jetzt eine Studie zum Thema "standortbezogene Dienste" (location-based services) veröffentlicht. Zur Datenerhebung wurden [...]

Studie "Wave 5": 37,8 Prozent der deutschen Onliner haben ein Profil in einem sozialen Netzwerk

Die Universal McCann GmbH hat jetzt die aktuelle "Wave-Studie" veröffentlicht. Für die diesjährige Studie "Wave 5 -- The Socialisation of Brands" wurden 37.600 aktive Internetnutzer aus 54 Ländern befragt. Dazu gehören unter anderem Dänemark, [...]

Studie des JFF: Jugendliche wollen sich in Sozialen Netzwerken nicht in Konflikte einmischen

Das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis hat die erste Teilstudie der 5. Konvergenzstudie "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform Jugendlicher" veröffentlicht: Der Ergebnisbericht "Persönliche [...]

Pew Research Center: 76 Prozent aller US-Amerikaner besitzen einen Laptop

Das Pew Internet & American Life Project ist ein Projekt des "Pew Research Centers" und hat jetzt die Studie "Americans and their gadgets" veröffentlicht. Zur Datenerhebung wurden 3.000 US-Amerikaner ab 18 Jahren zwischen August und September [...]

Pew Research: 58 Prozent der US-Amerikaner suchen online nach Produktinformationen

Das Pew Internet & American Life Project ist ein Projekt des Pew Research Centers und hat aktuelle Studienergebnisse zum Thema "Online-Produktsuche" veröffentlicht. Zur Datenerhebung wurden zwischen August und September 2010 insgesamt 3.000 [...]