Leichte Sprache

Eine Internet·seite besteht aus vielen Unter·seiten.
Diese Unter·seite ist in Leichter Sprache.
Die anderen Unter·seiten sind leider nicht in Leichter Sprache.

In Leichter Sprache steht hier:

  • So finden Sie sich auf der Seite in Leichter Sprache zurecht
  • Wer sind wir?
  • Was machen wir?
  • Erklärung zur Barriere·freiheit

So finden Sie sich auf der Seite in Leichter Sprache zurecht

Wichtig: Diese Beschreibung ist für Computer.
Vielleicht nutzen Sie ein Handy.
Dann sieht die Seite bei Ihnen anders aus.

Los geht es:
Sie interessieren sich für unsere Stiftung?
Dann klicken Sie auf unser Inhalts·verzeichnis.
Das Inhalts·verzeichnis ist oben links.

Unten auf der Seite sind Logos.
Die Logos sind von diesen öffentlichen Stellen:

  • vom Bundes·ministerium für Digi·tali·sierung und Staats·modernisierung
  • vom Bundes·ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Diese Stellen unterstützen uns.
Sie sind wichtige Partner von uns.


Ganz unten finden Sie:

  • den Link zum Impressum
    Im Impressum steht:
    Wer ist für die Internet·seite verantwortlich?
    Das muss auf jeder Internet·seite stehen.
  • den Link zum Daten·schutz
    Auch das muss auf jeder Internet·seite stehen.
  • unsere sozialen Medien:
    Twitter, linkedin und facebook

Sie möchten zurück zur Internet·seite in Alltags·sprache?
Dann drücken Sie auf:
Zurück zur Alltags·sprache.
Das heißt:
Der Rest ist nicht in Leichter Sprache.

Wer sind wir?

Wir sind die Stiftung Digitale Chancen.

Eine Stiftung ist eine Organisation.
Die Organisation sammelt Geld für einen guten Zweck.

Wir haben unseren Sitz in Berlin.
Es gibt uns seit dem Jahr 2002.

Unsere Ziele sind:

  • Alle Menschen sollen im Internet dabei sein können.
  • Alle sollen neue Technik nutzen können.
  • Alle Menschen sollen hier gleiche Möglichkeiten haben.
  • Mehr Menschen sollen auch sonst überall dabei sein können.
  • Menschen sollen lernen, besser mit neuer Technik umzugehen.
    Zum Beispiel mit Handys oder Tablets.
  • Darüber soll es mehr Forschung geben:
    Was macht das Internet und die neue Technik mit uns?
    Wie verändert sich dadurch unser Leben?

Wer heute kein Internet hat, ist oft ausgeschlossen.
Das wollen wir verhindern.
Alle sollen das Internet und die neue Technik nutzen können.

Was machen wir?

Wir machen viele Projekte.
Einige Projekte sind in Deutschland.
Andere Projekte sind zusammen mit anderen Ländern in Europa.

Wir machen zum Beispiel das Projekt Digital mobil im Alter.
In dem Projekt leihen wir älteren Menschen Tablets und Computer.
Sie können die Geräte 8 Wochen ausprobieren.
So lernen die älteren Menschen:

  • So bedient man ein Tablet oder einen Computer.
  • So nutzt man das Internet.

So sehen die älteren Menschen:
Mit Internet kann man mehr selbst·ständig machen.
Zum Beispiel einen Ausflug planen.
Man kann auch einen Einkauf nach Hause bestellen.
Sonst schafft man das vielleicht nicht mehr.

Erklärung zur Barriere·freiheit

Wir sind die Stiftung Digitale Chancen.
Wir sagen:
Alle Menschen sollen Internet·seiten gut nutzen können.
Dafür soll auch diese Internet·seite barriere·frei sein.

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere·frei meint:
Es soll keine Hindernisse geben.
Auch nicht für blinde Menschen.
Oder für gehörlose Menschen.
Oder für Menschen, die Leichte Sprache brauchen.

Diese zwei Gesetze regeln die Barriere·freiheit im Internet:

  • Das Behinderten·gleichstellungs·gesetz
  • Die Barriere·freie Informations·technik·verordnung

Halten wir auch alle Regeln ein?
Das wird gerade geprüft.
Wenn die Prüfung fertig ist, schreiben wir es hier.
 

Probleme melden


Ist etwas für Sie nicht barriere·frei?

Das heißt: Sie können die Internet·seite nicht gut nutzen?
Dann können Sie uns das melden.

Schreiben Sie uns.

Adresse:
Stiftung Digitale Chancen
Chausseestraße 15
10115 Berlin

Telefon: 030 – 43 72 77 41

E-Mail: info@digitale-chancen.de

 

Sie finden:
Wir haben das Problem nicht gelöst?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs·stelle melden.
Eine Schlichtungs·stelle hilft bei einem Streit.
Unsere Schlichtungs·stelle heißt:
Schlichtungs·stelle BGG

Sie ist bei dem Beauftragten der Bundesregierung für Belange von Menschen mit Behinderungen

Adresse:
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 - 18 527 2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de