Das Projekt „Get Your Facts Straight!“ ist abgeschlossen. Ist das nun das Ende?

Get Your Facts Straight! Social Media Kampagne
  • Borut Cink (aus dem Englischen übersetzt)

Am 31. August 2020 wurde das Projekt „Get Your Facts Straight!“ erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb von rund 14 Monaten haben 9 Projektpartner aus allen Teilen Europas für 900 Menschen aller Altersgruppen ein Medienkompetenztraining zur Bekämpfung von Desinformation und Fake News entwickelt und durchgeführt. Das klingt einfach, aber glauben Sie uns, wenn wir sagen, dass die Realität ganz anders aussah.

 

*BILDPLATZHALTERRECHTS*

 

Ziel des Projekts war es, Studierenden und Jugendlichen aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Verhältnissen sowie deren Eltern und/oder Großeltern Medienkompetenz zu vermitteln. Mit dem Ausbruch des Coronavirus und der damit verbundenen Verbreitung von Desinformation ist der Bedarf an Medienkompetenz noch dringender und akuter geworden. In diesem Zusammenhang beschlossen die Projektpartner, das Training sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene zu öffnen und allen, die daran interessiert sind, Grundlagen zu erlernen, wie Desinformation erkannt und bekämpft werden kann, die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Das Trainingskonzept wurde entwickelt, um Workshops von Angesicht zu Angesicht durchzuführen, die in drei Module unterteilt sind und das Training mit einem Gemeinschaftsprojekt (z.B. eine große Quizshow) abschließen. Das Training (à 10 Stunden) ist in zwei Sitzungen aufgeteilt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Profilen der Zielgruppen (junge Menschen und ihre Eltern/Großeltern) Rechnung zu tragen. Die erste 5-stündige Sitzung wird für jede Zielgruppe separat durchgeführt, während die zweite Sitzung eine gemeinsame Sitzung ist. Eine detaillierte Beschreibung der Trainingsaktivitäten (Lernziele, Sitzungsentwürfe, Lernmaterialien usw.) ist im GYFS Training Toolkit verfügbar, das in Englisch, Bulgarisch, Katalanisch, Kroatisch, Deutsch, Italienisch, Lettisch, Rumänisch und Spanisch erhältlich ist.

 

Get Your Facts Straight! Social Media Kampagne

 

Der Prozess der Entwicklung des Trainings begann mit einer Literaturrecherche und Recherchen auf der Grundlage der Trainingskriterien, gefolgt von der Entwicklung der Methodik, der Auswahlkriterien für die Teilnehmer*innen und der Identifizierung potenzieller Herausforderungen bei der Durchführung des Trainings sowie der Entwicklung möglicher Lösungen. Lesen Sie mehr über diesen Prozess im Methodenbericht.

 

Auf die Entwicklung der Methodik folgte die Vorbereitung des Trainingsentwurfs und die Auswahl offener Bildungsressourcen (OER), ein Prozess, der von der European Association for Viewers Interests (EAVI) geleitet und koordiniert wurde. Diese Phase des Projekts gipfelte in einem Treffen von Medienkompetenzexpert*innen und Trainer*innen im November 2019 in Brüssel, das wertvolles Feedback und inhaltliche Inputs lieferte, die bei der Fertigstellung des Trainings verwendet wurden.

 

 

Anfang März war alles bereit, um mit der Pilotierung des Trainings zu beginnen. Die Projektpartner organisierten eine große Auftaktveranstaltung „Get Your Facts Straight! Fighting disinformation and fake news through media literacy“ im Rahmen der ALL DIGITAL Week, um den Meilenstein zu markieren und zu feiern. Prominente Vertreter*innen von Organisationen der Zivilgesellschaft und Medienpädagog*innen kamen in Brüssel zusammen, um die verschiedenen Aspekte des Kampfes gegen Desinformation zu diskutieren und die Social Media Kampagne „Get Your Facts Straight!“ zu starten, die eine Einführung in die Pilotaktivitäten in Bulgarien, Kroatien, Deutschland, Italien, Lettland, Spanien und Rumänien hätte sein sollen.

 

Dann kam Corona. In ganz Europa wurden Schutzmaßnahmen und Ausgangsbeschränkungen durchgesetzt, und es wurde klar, dass jegliche Face-to-Face-Aktivitäten nicht durchführbar sein würden. Das Konsortium stand vor einer schwierigen Entscheidung - ob die Pilotierung des Trainings auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder online durchgeführt werden sollten (wobei jedoch erhebliche Änderungen bei der Durchführung des Trainings vorgenommen werden mussten). Das Projektkonsortium entschied sich schließlich für die letztere Option.

 

Trotz dieser großen Veränderung blieb die Ausbildungsmethodik weitgehend unverändert. Die Partner nutzten ihre Kreativität und Erfahrung im Umgang mit verschiedenen eLearning Tools, berücksichtigten ihren einzigartigen nationalen und lokalen Kontext und passten das GYFS-Trainingskonzept entsprechend an. Beispielsweise (klicken Sie auf die Links, um mehr über die Piloterfahrungen der Partner zu erfahren), haben Centar tehnicke kulture Rijeka (Kroatien) und EOS Rumänien einen Kurs zum Selbststudium über Moodle durchgeführt, während die Stiftung Digitale Chancen sich für die Durchführung von insgesamt fünf Live-Web-Seminaren entschied, welche anschließend in Form kurzer Videos veröffentlicht wurden.

 

Einige Partner wie Ventspils Digital (Lettland) und Global Libraries (Bulgarien) arbeiteten mit Schulen zusammen, um Webinare in den Lehrplan für die Schülerinnen und Schüler zu integrieren, während Colectic aus Spanien neben der allgemeinen Öffentlichkeit auch speziell Pädagog*innen und Ausbilder*innen ansprach. Einige Partner wie Open Group aus Italien führten das Training auch in zwei Sitzungen durch, um mehr Teilnehmer*innen einzubeziehen; die erste ausschließlich mit Webinaren, die zweite mit Offline-Sitzungen.

 

Trotz aller Widrigkeiten waren die Pilotaktivitäten sehr erfolgreich. Insgesamt nahmen fast 900 Personen an Trainingsaktivitäten in sieben europäischen Ländern teil, und dabei wurden viele Lektionen gelernt, die für künftige Implementierungen des Get Your Facts Straight! Trainings oder anderer Bildungsaktivitäten, die darauf abzielen Medienkompetenz zu vermitteln, nützlich sein werden. Detaillierte Beschreibungen der Piloterfahrungen, angepasste Trainingsskizzen, verwendete Lernmaterialien und die daraus gezogenen Lehren sind im Pilotbericht verfügbar.

 

Ein weiteres großartiges Ergebnis der Trainings ist eine Liste von Lehr- und Lernressourcen, die die Projektpartner während der Durchführung des Projekts gesammelt, getestet und ausgewertet haben. Jeder Partner wählte dabei die 5 besten Ressourcen aus. Wir haben diese zusammengeführt und auf der Projektwebsite veröffentlicht. Nutzen Sie diese, wie auch alle anderen Ressourcen, die im Rahmen des Projekts Get Your Facts Straight! entwickelt und getestet und auf der Projektwebsite veröffentlicht wurden, gerne, um eigene Trainingsmaßnahmen umzusetzen.