Der KulturPass geht in die zweite Runde!

Während Jugendliche, die 2023 18 Jahre alt geworden sind weiterhin ihr Budget bis zum Ende 2024 ausgeben dürfen, sind nun die 2006 geborenen Jugendliche dran und dürfen sich ab dem 1. März 2024 in der KulturPass-App registrieren. Ab ihrem Geburtstag steht ihnen dann ein 100€-Budget für Kultur zur Verfügung! Jugendliche erhalten damit Zugang zu einer Vielfalt an kulturellen Angeboten. Kulturanbietenden wird der Zugang zu und Austausch mit einer jungen Zielgruppe erleichtert.

Diese Entscheidungen folgen auf eine erfolgreiche Pilotphase des KulturPass‘. In dieser konnten 285 000 18-jährige mit ihrem 200€-Guthaben von einem vielfältigen und wachsenden kulturellen Angebot in der App profitieren. Um diesen Erfolg zu gewährleisten, wurden vom KulturPass-Team zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Zwischen April und Dezember wurden 69 Workshops für Kulturanbietenden und Partner organisiert, 5 000 Jugendlichen mit dem KulturPass vor Ort erreicht, 45 200 Anfragen beantwortet, 601 Rezensionen auf Google Play und Apple Store hinterlassen, 21 Events von KulturPass-Botschafter*innen besucht und 4334 Shops in der App geöffnet. Der Erfolg des KulturPass zeigt sich auch bei der Anzahl an Reservierungen: 684 000 Bücher, 297 000 Kino-Plätze und 118 000 Tickets für Konzerte und Bühne wurden über den KulturPass gekauft.  

Die benutzerfreundliche App hat sich in den letzten Monaten auch weiterentwickelt. Jugendliche können nun an Workshops und Kursen teilnehmen, und Angebote mit ihren Freunden teilen. Um die App selber zu entdecken, können Sie sie hier runterladen:

App downloaden

Über das Weiterführen dieses gesellschaftsrelevanten Projektes ist auch die Staatministerin Claudia Roth erfreut: „Der KulturPass kann in die zweite Runde gehen. Das ist eine wichtige und sehr erfreuliche Nachricht für die Kultur wie auch für die jungen Menschen in unserem Land. Ich möchte dem Haushaltsausschuss ausdrücklich dafür danken, dass er den KulturPass weiter unterstützt und zusätzliche Mittel für den Jahrgang 2006 zur Verfügung stellt.“  

Wir schließen uns an und freuen uns sehr, in dieser zweiten Projektphase mit dabei zu sein. 

Diese Entscheidungen sind vorbehaltlich der Beschlussfassung zum Bundeshaushalt durch den gesamten Bundestag. 

Weitere Informationen zum KulturPass und zur App finden Sie auf der offiziellen Webseite, dem Instagram-Account und dem LinkedIn-Kanal.  

Bildnachweis: KulturPass

Weitere Beiträge